Das Öl

Howdy  CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Ich musste (ungeschickterweise) etwas länger nach dem geeigneten Öl und der passenden Marke suchen. Lag einfach daran, dass ich mir viel zu unsicher war, was ich nehmen sollte, da ich einige Geschichten über Öle gehört hatte, die Dichtungen angreifen etc.

Aber erstmal die Frage, wieso überhaupt irgendein Öl verwenden? Geht doch auch so, der Colt und die Winchester? Moshe Silvergun fände das auch ziemlich gut!

Also ganz zu Anfang musste ich feststellen, dass ich "irgendwie" mit der Leistung der CO₂-Kapseln ("hundert Schuss sollten schon drin sein") nicht ganz zufrieden war. Wie ich erfuhr könnte das unter anderem dadurch behoben werden, dass man der CO₂-Kapsel einen Tropfen Silikon-Öl auf die Anstichfläche gibt. Erster Grund für eine kleine Tropfflasche (Update: noch einfacher mit Pinselflasche): länger Schießen, mehr Freude! Auch ein klitzekleiner Tropfen auf den Boden der Ladehülse ist nicht schlecht.

Und Silikon-Öl ganz einfach deswegen, weil etliche Dichtungen in der CO₂-Waffe aus diesem Material gefertigt sind. Und Silikon-Öl das Silikon pflegt und nicht zerstört. Das kann bei Ölen auf anderer Basis nämlich der Fall sein. Meine Sorge damit beseitigt!

Ein weiterer Grund ist, dass eine gut geölte CO₂-Waffe leichtgängiger ist und dadurch weniger Verschleiß aufweist. Also besser länger schießen, ganz einfach! Gepflegte Gegenstände sind zudem oftmals sicherer. Was mich zum letzten Punkt bringt.

Ich finde, Ölen hilft mir auch beim Putzen. Zum einen schaue ich genauer hin und achte auf alle möglichen Stellen an den CO₂-Waffen, die ich sonst nicht genau beschaue. Zum anderen lässt sich der eine oder andere Schmutz viel besser entfernen, finde ich.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Abbey Silicone Gun Oil 35

Kommentare

  1. Das Silikonöl von Abbey ist ein sehr guter Tipp. Kein Wunder, dass es in Shops oft zeitweilig ausverkauft ist. WNB

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco