Die Vaseline

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Vielleicht ist es auch schon einigen von Euch so gegangen, dass die Dichtungen Eurer Ladehülsen sich gelöst haben, vielleicht sogar von selber aus dem Metall gefallen sind. Mir ging es schon so und ich bin gefühlt zwei Tage vor dem Haus spazieren gegangen, um die zwei der kleinen Dinger wiederzufinden. Eine Lösung musste her!

Hier und da liest man, dass dies ein bekanntes Problem ist. Einfach sich neue Dichtungen basteln ist aufgrund der Dimensionen nicht so einfach (Aktualisierung: geht mittlerweile). Alternativ die Dichtungen mit einem Tropfen Klebstoff fixieren war auch nicht so meins, irgendwie hört sich das nicht gut an. Schon allein für das Material eine Tortur, viele Klebstoffe lösen doch Kunststoff an, oder?

Da las ich im Forum in einem Beitrag von Burgenlaender57 davon, dass ein Grund für Druckverlust in der Waffe "trockene" Dichtungen seien. Und man sie über Nacht in etwas Vaseline eingelegt wieder geschmeidig bekommen könne. Und das klang für mich so logisch, dass ich es auch ausprobiert habe. Zumal Vaseline doch auch auf Ölbasis hergestellt und damit mit Kunststoff verwandt ist.

Und das Resultat überzeugt mich! Wie im Forum empfohlen ein bisschen Vaseline rund um und in die herausgelöste Dichtung gegeben. Über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Morgen mit etwas Küchenrolle und einem Wattestäbchen säubern. Wenn man die Dichtung nun wieder einsetzt, dann sitzt sie fester und steht auch wieder etwas mehr über den Rand der Hülse. Was dem Druck am Ventil zugute kommt.

Also alles in allem ein guter, kostengünstiger Tipp, der Euch die Freude am Material erhält!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare