Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!
Ähnlich wie bei den Griffschalen für Revolver gibt es neben einem haptischen und optischen Grund noch einen weiteren Grund beim Unterhebelrepetierer auf einen Holzschaft umzusteigen: den akustischen.
Denn nicht nur dass Holz schöner aussieht und sich besser anfühlt, nein es klingt auch besser, wenn eine Hülse an den Schaft springt oder man es mit einem Metallteil, zum Beispiel Manschettenknopf oder der Holsterschnalle berührt: dieses hohle Plastikschrappen ist weg.
Erstanden habe ich die Schäfte in Ungarn. Dort fertigt sie "Jinjin's riflestock" aus Buchenholz, das ich persönlich gerne mag und behandelt sie wahlweise mit einer gut einem Dutzend Beizen vor, die Ihr Euch aussuchen könnt. Auch Extrawünsche für's Holz sind möglich, davon wird im Forum berichtet. Die Qualität ist absolut spitze, wenn man es mit dem Plastikteilen vergleicht.
Ansonsten sind die Schäfte noch zu ölen oder lackieren, zwischendurch zu schleifen, wenn man es richtig hübsch haben möchte. Und für das Anbringen unbedingt wieder passendes Werkzeug wie Schraubendreher und Splinttreiber bereitlegen. Legt Euch eine ordentliche Unterlage unter. Und bevor es mit der Demontage losgeht, einen Tropfen Öl auf den Splint träufeln, der den Lauf hält. Denn der muss für den Austausch des Griffstückes vorne gelöst werden.
Ich empfehle Schaft und Griff etappenweise zu wechseln. Weil so bleibt die Kapselaufnahme im Kolben geschützt, wenn Ihr vorn den Griff wechselt. Also Plastikkolben ab, Holzkolben inklusive Schaftkappe drauf, sanft mit der flachen Hand den Kolben noch etwas nach vorn gedrückt und geklapst und alles verschraubt.
Das gibt auch Zuversicht, bevor man sich an den zweiten Teil, den (etwas) schwierigeren macht! Im ersten Video von Jinjin schien es mir, dass zwei Splinte entfernt würden. Stimmt aber nicht: es wird nur der Treiber gewechselt. Ich habe gerätselt... und einfach nur einen passenden Treiber in einem Arbeitsgang verwendet. Mein Video unten zeigt den Vorgang.
Und nun, noch zwei Links zu Videos des Herstellers "Jinjin's riflestock". Ihr findet in den Beschreibungen der Videos auch seine E-Mail-Adressen, über die Ihr alles weitere mit ihm abwickeln könnt. Grüßt ihn von mir!
So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Sehr gute Qualität und Verarbeitung. Habe das Set am Wochenende bekommen und
AntwortenLöschengleich gewechselt , 1000mal besser als der billige Plastik kram.
Wo kann ich diesen denn bestellen
LöschenIm letzten Absatz steht beschrieben, wei man zum Hersteller gelangt. Er hat ein paar mal seine E-Mail-Adresse geändert, daher bitte in dem Kommentaren des Videos die aktuelle Adresse aufrufen. Da ist der aktuelle Kontakt sicher zu finden.
LöschenHallo, kann mir jemand helfen, ich suche Holzschaft für Umarex Legends Cowboy Rifle .Würde mich über einen tip freuen. danke gruß Gaggi
LöschenIm letzten Absatz steht beschrieben, wei man zum Hersteller gelangt. Er hat ein paar mal seine E-Mail-Adresse geändert, daher bitte in dem Kommentaren des Videos die aktuelle Adresse aufrufen. Da ist der aktuelle Kontakt sicher zu finden.
LöschenDanke werds versuchen.
LöschenSehr schön mit den Holzschaft. Nur wie komme ich zu der Adresse um so einen Schaft zu bestellen?!. Sehe im und nach dem Video keine Adresse. Oder ich bin komplett blind.Hilfe :)
AntwortenLöschenDas ist die Crux. Die Beschreibungen von YouTube kann man im Nachgang ändern. Mal isse da, die Adresse, dann isse geändert, dann isse wech... ich mach' fast mehr Kontaktvermittlung als Bloggen! 😂 Augenblick, ich sehe nach...
LöschenSind da. Unter seinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Kn1eotL5maU
LöschenIch bin von meinem Schaft echt begeistert,eine super Arbeit von Herrn Janos die man uneingeschränkt weiter empfehlen kann.Es ist schon ein Unterschied ob man ein Gewehr mit Holzschaft oder Plastikschaft in den Händen hält.
AntwortenLöschenUnbedingt! Die Haptik ist gleich eine ganz andere. Ich mag die Schäfte auch sehr gern.
LöschenMit der Schaftkappe sieht schon klasse aus. Lassen sich damit aber die CO2 Kapseln laden ?
AntwortenLöschenJa, das geht. Hinten ist dafür eine kleine Klappe. Beim Original war dort Putzzeug untergebracht.
Löschen