Der sonst vom Kojoten gezwickt wird

"Der Desperado durchsucht die vor kurzem noch bewohnte Höhle nach Brauchbarem. Da hört er am Eingang hungrige Kojoten! Er vertreibt sie mit seinem Revolver. Aber sie kommen zurück! Mit etwas Glück sind die gefundenen Waffen geladen. Und schon lugen die hungrigen Wüstenbewohner wieder um die Ecke…"
Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun und ich sind (hoffentlich bekannt) große Fans einer unkomplizierten Western-Atmpsphäre, bei der uns unsere Routine hilft. Und wir sind (hoffentlich auch bekannt) nicht abgeneigt uns von allen Schießdiziplinen inspireren zu lassen, wenn es um Aufgaben für's Western Erlebnis Schießen geht.

Diesmal haben wir uns beim sehr beliebten Cowboy Action Shooting die "Sweep Pattern" abgeschaut. Bei Sweep Patterns handelt es sich um die Reihenfolge, in der ein bis neun Ziele mit fünf bis zehn Schuss getroffen werden sollen. Es sind quasie kurze Anleitungen: "12121" bedeutet beispielsweise, dass mit fünf Schuss das erste, das zweite, das erste, das zweite und das erste Ziel getroffen werden sollen.

Die Aufgabe des WES mit dem Namen "Der sonst vom Kojoten gezwickt wird" beruht nun darauf, dass ein Spieler hintereinander drei solcher Pattern aus einem Stapel zieht und sie mit verschiedenen Waffen erfüllt. Das ist sehr herausfordernd! Besonders wenn im Stapel mehr als drei, vier, zehn oder zwanzig Pattern liegen!

Was uns immer wieder auffält ist, dass wenn die Geschichte gut und die Siegbedingung kreativ sind, es uns überhaupt nichts ausmacht, wenn ein WES schwer ist oder Zeit und Präzision kein Olympia-Niveau erreichen. Da ist man manchmal einfach nur froh, wenn man eben nicht "vom Kojoten gezwickt" wird und Zeit und Ringe interessieren nicht wirklich.

Wenn Ihr das WES nachspielen möchtet, dann findet Ihr hier die Links zu viele Sweep Patterns, die Euch zu eigenen Reihenfolgen inspiriern können. Da wären die Sammlung der scheinbar nicht mehr existierdenden "Double B Cowboys", die Sammlung der "Gold Coast Gunslingers" und die der "Ontario Single Action Shooting Federation". Legt Euch ein paar Sweep Pattern zurecht, die mit fünf Schuss auskommen und los geht es. Je mehr Pattern, desto schwieriger!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Western Erlebnis Schießen

Kommentare