Das Whiskeyglas

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun hat den Whiskey-Vorrat wieder aufgefüllt. Und ich habe mir gedacht, dass ich diese Spirituose in einem Glas servieren möchte, das möglichst nach Wildem Westen ausschaut. Also Küche und Abstellkammer durchsucht und tatsächlich mehrere Gläser gefunden, die den Anschein machen, sie könnten aus der Zeit stammen. Siehe Bild unten.

Mich hat das ein bisschen bei meinem laienhaften Recherche-Drang gepackt. Der zugegebener Maßen nur auf Filmszenen und einige nebelige Bildeindrücke aus Saloons der damaligen Zeit zurückgreifen konnte. Aber ein bisschen habe ich was dann doch noch gefunden.

Als erstes versuchte ich den Begriff "Three Fingers" auf meiner Suche. Wobei ich ehrlich gesagt nur das Klischee aus irgendwelchen Filmen im Hinterkopf hatte, dass jemand ein Glas "Whiskey drei Finger hoch eingeschenkt" bestellt. Aber ein Online-Shop führt seine Gläser tatsächlich unter dem Namen und verweist auf einige Filme, in denen Gläser zu sehen sind, die den des Shops ähnlich sehen.

Dann habe ich in einigen Shops gesehen, dass westernartigen Gläser gern als "Rocks" bezeichnet werden oder den Beinamen tragen. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es sich um historische Bezeichnungen handeln könnte, wenn auch nicht durchgängig zu finden. Und siehe da, soweit scheint das nicht weg zu sein, denn Wikipedia erklärt, was Bodeneis bei einem Trinkglas bedeutet. Vielleicht ein Zusammenhang?

Einen letzten Begriff habe ich noch gefunden, der ein paar Gläser im Westernlook heraufbeschwört: "Double Old Fashioned". Finde ich auch wieder spannend, denn diese relativ zylindrischen Gläser sind für den Cocktail fast gleichen Namens gedacht, der damals allerdings nur Whiskey Cocktail hies. Und der wiederum wird als als eine der ältesten Cocktails bezeichnet. Zum Beispiel zubereitet durch Barkeeperlegende Jerry Thomas, wie in seinem Buch nachzulesen.

Abzüglich einiger Unschärfen bei der Recherche bin ich doch wieder ganz zufrieden mit dem, was ich gefunden habe. Denn wieder ist es für nur ein paar Euro etwas wildwestlicher geworden.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Rocks






Kommentare

  1. Aus dem Glas oben links, trinke auch ich mein Whisky. So jetzt heißt es wieder 7 Tage warten, bis zur nächsten Story.

    AntwortenLöschen
  2. Ist ein Glas, das gerne in der Gastronomie verwendet wird. Meine liebe Verlobte hat ein halbes Dutzend bei der Auflösung eines Restaurants bekommen. Prost derweil! 🤠

    AntwortenLöschen
  3. Howdy Partners.
    Ich nehme dann das liegende Glas🤠
    Das schmiegt sich gut in die große Hand und sieht stabil aus 🤙🏼 mit euch beiden trinke ich den Whisky aber auch aus nem Pappbecher 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt für Wild Bunch: Pappbecher scheinen nach 1907/1908 aufgekommen zu sein.😉

      Löschen
  4. Das liegende Glas, aber nun meine Frage. Was für Whisky wurde eigentlich damals hergestellt und eingeschenkt? War es Irischer oder Shottischer Whisky den die Einwanderer eingeführt haben oder war es der heutige Bourbon den wir kennen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der übliche Whiskey hatte einen hohen Roggenanteil. Also mehr rustikaler, würziger Rye als sanfter Bourbon (aus Mails). Günstigen Supermarkt-Rye gibt's von Jim Beam. Alternative: Bulleit Frontier Whiskey (mit auf "alt" getrimmter Flasche; tatsächlich ist darin eine Mischung, die Großabfüller aus frei konfektionierbaren Bestandteilen für Label ohne eigene Destille anbieten). Während der Prohibition kam geschmuggelter Whiskey aus Kanada (mit Roggenanteil) und viel Nachschub aus Irland und Schottland. Dadurch stellte sich der Verbrauchergeschmack um und führte zum heutigen mild & mellow Bourbon. (Die privaten Moonshine-Destillen haben letztlich alles zu Rachenputzern verarbeitet.) Im Song "American Pie" (1971) trinken die "good old boys" einen aufgebohrten Bourbon ("whiskey and rye"). Cheers! Whynot Burp

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco