Das Färbemittel

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun wird von mir das Futteral noch rechtzeitig zu Weihnachten erhalten. Bis dahin wird es aber erstmal noch etwas bearbeitet, denn dieses weniger als durchschnittliche Sprayerkunstwerk auf der Außenseite darf verschwinden. Und Schwarz ist nicht Moshes Farbe.

Da Moshe sowieso Dinge mag, die nicht von der Stange sind, liegt es ohnehin nahe, noch an der Farbe etwas zu tun. Jimmy Gun aus dem Forum hat mir vor schon längerer Zeit den Tip gegeben, mit einem Färbemittel langweiliges Leder aufzupeppen. Das hat an einer Lederscheide erstaunlich gut funktioniert.

Also gleich einen weiteren Farbton bestellt um für unter zehn europäischen Geldeinheiten das Futteral umzugestalten. Ein kleines Video habe ich dazu auch noch gedreht.
Das Mittelchen färbt wirklich ordentlich. Ich empfehle etwas unterzulegen, Einweghandschuhe zu tragen und einen Lappen oder Schwamm zu verwenden, der danach entsorgt werden kann. Dann empfehle ich zusätzlich einen luftigen Arbeitsplatz, denn es hat einen starken Geruch, der vielleicht der einem oder dem anderen nicht gefallen wird.

Wenn Ihr Eurem umgefärbten Leder etwas Gutes tun wollt, dann nutzt noch ein Finish. Gibt es auch vom Hersteller der Farbe und nennt sich da Antique Finish. Rückstände trocknen weiß, daher gut einmassieren und überschüssige Mengen abwischen.

Schaut mal ins Video rein, dort seht Ihr auch das Endresultat und ich gebe noch einen Tip zu Farbtönen, die im Nachgang vielleicht doch nicht so gefallen. Einen erstaunlichen Tip!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Leder färben




Kommentare