Die Holsterbauarten

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun und ich haben unsere Holster unter dem Aspekt der Trageweise gekauft. Moshe wollte gern eines haben, das für wie hier zu sehende Cross Draw Techniken taugt. Also nahm er für die starke Hand ein "straight draw"- an die rechte Seite und ein "cross draw"-Holster auf der vorderen linken Seite (mehr hier zu den Holstertrageweisen plus Video). Ich bekam ein "cavalry draw" auf die rechte Seite und ein "cross draw" auf die linke Seite, beide mit der starken rechten Hand zu ziehen. Uns war dabei die Bauart egal und so sind es Mexican Loop geworden, wie ich im Nachgang feststellte.

Nun wollte ich mich aber ein bisschen mehr mit den Bauarten beschäftigen. Dabei hat mir wieder ein Buch ein bisschen weitergeholfen, das im Forum mehrfach angesprochen worden ist. Das Buch "Western-Holster" von Richard C. Rattenbury beschreibt unterschiedliche Bauarten, die mich, ehrlich gesagt, immer nur verwirrt haben. Und die auch in diesem an sich gutem Buch meiner Ansicht nach nicht wirklich verständlich erklärt werden, da Bauart mit Stil, Design, Dekoration und Trageweise vermischt wird. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Erklärungsversuch wage, um ein bisschen Überblick zu gewinnen.

Die meiner Ansicht nach wirklich wichtigen Merkmale einer Holsterbauart sind, ob es auf der Rückseite vertikale Schlitze zur Befestigung am Gürtel aufweist oder ob sein Rücken eine Schlaufe bildet, durch die unterschiedlich breite Gürtel gezogen werden können. Also ob man es mit eine California- oder Mexican Loop-Variante zu tun hat. Denn, kühne These, mehr spielt keine Rolle, wenn man über die Bauart spricht.
Die natürlich "straight", "cross draw" oder "cavalry draw" ausgeprägt sein kann. Und natürlich mit oder ohne Ornamente, mit oder ohne Conchos, mit oder ohne zusätzliche Laschen oder ähnliches gefertigt sein kann. Oder unten geöffnet oder geschlossen, rund oder tropfenförmig. Das alles ändert nichts an einem California-Bauart und macht ein Holster noch lange nicht zum Mexican Loop Typ.

Wenn dem so ist, dass Schlitz zur Befestigung gleich California-Typ und Schlaufe durch Rücken gebildet gleich Mexican Loop bedeutet, wo sollen dann Varianten wie "Cheyenne" oder "Buscadero" hin? Ich denke, sie sollte man als eine Variante des Mexican Loop-Themas führen, denn ihre generelle Befestigung erfolgt durch eine Schlaufe und nicht durch einen Schlitz. Daraus ergibt sich:
  • Typ "California"
  • Typ "Mexican Loop" mit seinen Varianten
    • "Cheyenne"
    • "Texas Jockstrap"
    • "Buscadero"
Es gibt allerdings auch eine Unschärfe, die noch nicht ganz einordnen kann. Bei Holstern für zum Beispiel der späteren Pistole 1900, bekannt als Luger Parabellum, wurden auf den Rücken des Holsters zwei kurze Lederstreifen aufgenietet oder vernäht. Und im Netz gibt es ein paar Bilder von Wildwest-Holstern, die dieses Befestigungsart nutzen. Ist es nun ein Mexican Loop, weil keine Schlitze genutzt werden? Oder doch ein Californa-Typ, weil es nur kleine Laschen und keine große Schlaufe sind? Ich würde dem ganzen im Zweifelsfall also noch ein Unterscheidungsmerkmal mitgeben:
Es ist eindeutig ein Mexican Loop, wenn die durch den Rücken gebildete Schlaufe so groß ist, dass man das Holster auf einem gefüllten Patronengurt bewegen kann. Ich behalte das alles mal im Auge, vielleicht kann man das alles noch schärfer definieren. Für eine grobe Richtung sollte es schon einmal reichen.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare

  1. Howdy Bronco,
    kannst Du mmir sagen, ob in dem Buch von Rattenbury auch Vorlagen drin sind, mit denen man die Holster selber nachzeichnen und bauen kann?
    Bin nämlich gerade erst ins Lederhobby eingestiegen und versuche mich derzeit erfolgreich an Messerscheiden. Holster wären die nächste Stufe.
    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    AntwortenLöschen
  2. Howdy Helmut! Die Bilder im Buch sind im wesentlichen im Stil des Bildes, welches Du auf dem Buchumschlag sehen kannst. Allesamt schön anzusehen, aber keine wirklichen Schnittmuster. Das einzige Schnittmuster befindet sich auf Seite 27 und zeigt ein M1881 Holster. Abraten würde ich jetzt nicht vom Kauf, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Buch eher für Inspiration und nicht unbedingt praktische Anleitung taugt. Es gibt aber ganz schöne Schnittmuster zu kaufen, zum Beispiel https://www.etsy.com/de/listing/820111018 https://www.etsy.com/de/listing/1325708201 https://www.etsy.com/de/listing/995114016 Vielleicht wirst Du dort fündig. So long, Suitcase-Bronco

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Schnittmuster-Links!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco