Das Nachladen

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Nachladen, was soll das schon wieder? Moshe Silvergun sagt, ich mache mir zu viele Gedanken. Kann sein, aber zumindest für Einsteiger ins Hobby könnte das interessant sein. Denn es geht mir um das Nachladen des Colts "im Gefecht", möglichst schnell und einfach.

Vor einiger Zeit habe ich mich schon über einfaches Laden des Revolvers ausgelassen. Dort habe ich ein paar Worte über das Laden von ein bis sechs Hülsen, besonders über die fünf Hülsen des Cowboy Loads geschrieben. Gute Nachricht dazu: der Teil behält seine Gültigkeit, darauf könnt Ihr aufbauen, wenn Ihr nun auch Nachladen im Gefecht versuchen wollt.

Eine grundsätzlich zu klärende Frage: erst alle leeren Ladehülsen entfernen, dann nachladen? Dazu sage ich klar nein. Denn dadurch braucht die Trommel eine zusätzliche Umdrehung, um wieder schussbereit zu sein. Und daher koppelt man das Ent- und Beladen besser in einem Vorgang. Also Ladeklappe öffnen,  leere Hülse entnehmen, volle Hülse nachlegen und wenn nötig Trommel eine Kammer weiter drehen.

Selbst wenn Ihr kompliziertere Ladungen herstellen wollt wie zum Beispiel den Cowboy Load, dann bleibt der Vorgang der gleiche: Ladeklappe öffnen, gegebenenfalls Hülse entnehmen, Hülse laden, nächste Kammer. Gegebenenfalls Hülse entnehmen, Kammer frei lassen, nächste Kammer. Gegebenenfalls Hülse entnehmen, Hülse laden, nächste Kammer. Und so weiter. Ganz einfach, nur dem Plan folgen und alles wird gut! Auch wenn Ihr weniger als fünf Hülsen nachlegen wollt. Dann könnt Ihr den Hinweisen für das Laden des Revolvers für diese Mengen folgen.

Die Königsklasse des Nachladens ist dann das "Taktische Nachladen". Was zu tun ist, wenn ein bis fünf Schuss abgegeben wurden und man schnell wieder einen Full Load herstellen will?
Dieses Nachladen eines Colts ist es im Übrigen, das die Kavallerie dem Colt gegenüber dem Schofield den Vorzug gab. Denn ein Taktische Nachladen ist bei einem Revolver mit Ausstoßer an der Trommelachse schwer nicht möglich. Einfach weil er Hülsen, egal ob leer oder voll, aus den Kammern befördert.
Los geht's mit dem Nachladen:

Eine Kugel wurde aus einem vollen Colt gefeuert und soll nachgeladen werden. Dazu den Hahn in die Laderast bringen, die Ladeluke öffnen, Trommel eine Kammern weiter drehen, leere Hülse raus, volle Hülse rein, Klappe zu, Colt spannen/entspannen und für weiteren Einsatz voll vorbereitet sein.

Zwei Kugeln wurden gefeuert: Laderast, Luke auf, leere Hülse raus, volle rein, Trommel eine Kammer weiter drehen, leere Hülse raus, volle rein, Klappe zu, Colt spannen/entspannen.

Drei Kugeln wurden gefeuert: Laderast, leere Hülse raus, volle rein, drehen, leere raus, volle rein, viermal drehen, leere raus, volle rein, schließen, spannen/entspannen. Jaja, richtig gelesen, viermal!

Vier Kugeln wurden gefeuert: Laderast, leer gegen voll, drehen, leer gegen voll, dreimal drehen, leer gegen voll, drehen, leer gegen voll, schließen, spannen/entspannen. 

Fünf: Laderast, leer gegen voll, drehen, leer gegen voll, zweimal drehen, leer gegen voll, drehen, leer gegen voll, drehen, leer gegen voll, schließen, spannen/entspannen.

Sechs: nun... das sollte klar sein. 

Zugabe: Jim "Long Hunter" Finch zeigt das Nachladen einer Hülse nach fünf Schuß seines Cowboy Loads. Dazu geht es mit dem Hahn in die Laderast, öffnet die Luke, tauscht leer gegen voll, dreht die Trommel viermal und feuert. Schnell. Link zum Video siehe unten.

Da das alles nicht ganz trivial ist begebe ich mich nun ein bisschen ans Üben. Immer eine volle Trommel nach gleich wie vielen Schuß ist das Ziel, Dauerfeuer in Westernsnatebull!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Tactical Reload



Kommentare

  1. Wieder einmal mehr etwas gelernt, Danke, Gruß, Jesse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Partner! Ich werde mich auch noch mal an einem Video versuchen. Wird dann auch hier auftauchen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco