Das Laden

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun sagt immer, ich wäre für die Konzepte zuständig, die wir fürs Western Erlebnis Schießen nutzen. Da ist was dran, die Prüfung von Waffen, das Schaffen von Atmosphäre und auch die Waffensicherheit waren schon Themen. Solche Konzepte trage ich gern zusammen. Heute daher ein Konzept für das Laden eines Revolvers, hier speziell dem CO₂-Colt.

Zum Einstieg was einfaches, das können und verstehen alle: Hahn in Laderast, Zugang zur Trommel öffnen und sechs Hülsen einlegen, Hahn senken. Fertig! Alle Kammern sind geladen, auch die Kammer, die sich direkt unter dem Hammer befindet. Das kann unter Umständen gefährlich sein. Besonders, wenn der Colt im Cowboy-Alltag scharf bei sich geführt wurde. Denn fiel der Revolver auf den Hahn, dann löste der Sturz bei älteren Modellen einen Schuss aus.

Daher haben die findigen Reiter damals die Kammer freigelassen, die vor dem Spannen des Hahns unter dem Hammer lag: das nennt man Cowboy Load. Und den stellt man dadurch her, dass man die erste Kammer mit einer Hülse belädt, dann eine Kammer frei lässt, die nächsten vier Kammern füllt und dann den Hahn aus der Laderast in Ruhestellung bringt. So liegt unter dem Hammer eine freie Kammer, ein Schuss kann sich nur lösen, wenn zuvor der Hahn gespannt wurde. Simpel, effektiv.

Diese Art eine Waffe zu beladen ist im Western Erlebnis Schießen eine von vielen Möglichkeiten. Entwerft doch mal ein Szenario, in dem diese Art zu laden sich sinnvoll und stimmig anfühlt. Wir haben das zum Beispiel im "Komm’ unter Deinem Stein hervor!"-WES gemacht, da passt diese Art zu laden schön ins Gesamtbild.

Nach der Pflicht rund um Full und Cowboy Load nun die Kür: Colt möglichst schnell mit nur vier, drei, zwei, einer Hülse beladen. So dass sofort nach dem Spannen des Hahns geschossen werden kann.
Ganz einfach bei einer Hülse: rein damit, drei freie Kammern weiterdrehen, Hahn senken. Oder für zwei Hülsen: rein, zwei Kammern weiterdrehen und Hahn runter. Drei Hülsen, eine Kammer, Hahn senken. Vier Hülsen, Hahn senken. Damit kann man noch viele weitere spannende WES gestalten!

Kleinigkeit zum Schluss. In Punkto Sicherheit folgen wir weiter dem guten Jeff Cooper, der davon ausgeht, dass eine Waffe immer geladen ist - Cowboy Load hin, Cowboy Load her, Jeff Coopers Hinweise führen bei uns: "Alle Schusswaffen sind immer geladen. Selbst wenn sie es nicht sind, betrachte sie als wenn sie es sind."

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
  • Andere Meinungen und mehr zum Cowboy Load findet Ihr im Forum.
Trommel mit fünf Ladehülsen




Kommentare