Der Straight Draw

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Dieser "Trick" scheint selbst dem alten Eugene Cunningham nicht ganz geheuer zu sein. In seiner "Triggernometry - A Gallery of Gunfighters" rät er daher auch, den "Straight Draw" besser mit abgefeuerten Patronen zu üben.

Zuvor erklärt er aber, dass es neben der "Trick"-Methode des Ziehens auch noch eine "sichere" gäbe. An dieser Stelle der obligatorische Hinweis: nichts nachmachen und immer an den guten Jeff Cooper denken. Weil: dies ist keine Aufforderung oder Anleitung zum Nachmachen. Die "sichere" Methode also zuerst:
  • Die Hand greift zur Waffe im Holster. Im übrigen egal welche Art von Holster, Hüft-, Schulter-, Brust-, wie er schreibt. Dann wird das Eisen gezogen. Und erst in dem Moment, wenn es in die Horizontale gebracht wurde beziehungsweise auf das Ziel weist, wird der Ballermann mit dem Daumen gespannt und der Zeigefinger geht Richtung Abzug. Gradezu cooperisk!
  • Die Methode der "Revolverhelden" unterscheidet sich laut Cunningham zusammengefasst in zwei wesentlichen Punkten: der Zeigefinger geht schon beim ersten Kontakt der Hand mit der Waffe so schnell wie möglich zum Abzug und der Daumen spannt während des Ziehens. Ist der Revolver in die Horizontale gebracht, dann fällt der Hammer und Bäm! Ob der Hammer fällt, während der Abzug schon beim Ziehen gedrückt war oder ob der Hammer fällt, weil der Abzug nach dem Ziehen noch gedrückt werden mußte, darüber schweigt sich Cunningham aus.
  • Randbemerkungen Cunninghams zur "Revolverhelden"-Methode: Man solle vor dem Ziehen prüfen, ob man den Revolvergriff bequem und ohne Umwege erreichen könne und der Gürtel nicht zu hoch säße. Auch rät er beim Training der Methode, man solle auf ein inneres Kommando oder Signal von außen hin das Ziehen üben. Warum er das für die Trick-Methode ergänzt und der sicheren Methode vorenthalten hat, dieser Gedankengang ist spätestens am achtzehnten Oktober vor über sechsundsechzig Jahren mit dem guten Eugene den Weg allen Irdischen gegangen.
Und, kann man das nun nutzen? Für mich stellt sich viel mehr die Frage, ob man es nutzen sollte... da bin ich beim Autoren: sicher nicht mit CO₂ auf der Kartusche.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare