Die Sicherheitskartusche

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Also hier mal wieder einer dieser verkopften Betrachtungen, die ich so gerne anstelle. 

Da Moshe Silvergun eher auf echte Ergebnisse steht, zeigen ich ihm bei Gelegenheit das, was beim Grübeln mit Slammin' Sam zusammen rausgekommen ist.

Diesmal soll es um Sicherheit gehen: "In welchem Status befindet sich mein Revolver?".

Die Frage kam auf, weil wir gemeinsam auf Moshes Ranch geschossen haben. Und am Ende des Tages, da mussten die Waffen recht zügig weggepackt werden, da es zu regnen begann. Und natürlich war alles gut gesichert, aber... für welche Waffe war nun schulssendlich welcher Status zu erwarten? Das war, ehrlich gesagt, unklar.

Also haben Slammin' Sam und ich mal scharf überlegt, in welchem Status eine sich uns unbekannter CO₂-Revolver befinden könnte, der vor uns auf dem Ladetisch liegen könnte:
  1. In der Trommel befinden sich Ladehülsen, mit Projektil oder Fremdkörper
  2. Im Lauf bedindet sich ein Projektil oder Fremdkörper
  3. Im Griff befindet sich eine CO₂-Kartusche unter Druck, nicht angestochen oder leer 
Unter zurhilfenahme der Regeln zur Waffensicherheit von Jeff Cooper haben wir uns dann der Waffe genähert. Und uns überlegt, dass wir auf garkeinen Fall unser Augenlicht gefährden wollen. Das ist zum einen somit das wertvollste, was Menschen haben, zum anderen das Empfindlichste. Folglich ist alle Sicherheit, die für Augen gut ist, auch für den Rest des Körpers nicht schlecht. Also:
  1. Sind Hülsen in der Trommel, mit oder ohne Fremdkörper oder Projektil gefüllt, dann kann das kritisch für die Augen werden, wenn CO₂ im Tank ist.
  2. Wenn sich etwas im Lauf befindet, egal ob Projektil oder Fremdkörper, dann kann das kritisch für die Augen werden, wenn CO₂ im Tank ist.
  3. Wenn Trommel und Lauf komplett leer sind, dann kann das trotzdem kritisch für die Augen werden, wenn CO₂ im Tank ist.
Folglich, es läuft vieles auf das CO₂ hinaus. Und das ist dort, wo die Kartusche ist. Und die sitzt im Griff, entweder unter Druck, nicht angestochen oder leer. Folglich, tada! hier nun die finale Überlegung:

wenn keine Kartusche im Griff ist, dann ist schon unglaublich viel über die Möglichkeit zur Schussabgabe gesagt. Und somit müsste man doch nur durch ein Zeichen nach außen zeigen können: es ist keine Kartusche drin, im Revolver. Oder... eine leere Sicherheitskartusche!

Und daher rührt nun die Idee der Sicherheitskartusche. Ich glaube in diesem Fall sagt ein Bild genug, bitte siehe unten! Sollten dennoch Fragen oder Anmerkungen aufkommen... die Kommentare werden gerne gelesen und noch lieber beantwortet. 

 So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Kein CO₂ in der Kartsche ist ein Teil der Sicherheit


Kommentare