Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!
Moshe Silvergun sagt oft, daß ich zu jedem noch so keinen Problemchen eine Lösung hätte - und das dann gerne auch überdimensioniert. Nun gut, er mag da einen Punkt haben. Aber!
Dieses Jahr hatte ich gleich dreimal Kontakt zu Cowboys, die keine Freude mehr am Hobby hatten, weil die Revolver Gas abblasen, sprich undicht waren. Dreimal habe ich den selben Tipp gegeben, daß man den Ballermann doch mit mehr als nur nötig Silikonöl behandeln solle. Und dreimal Erfolg!
Das hat mich für meine eigene Waffenpflege nochmals sensibilisiert. Beim Ölen sind wir zwar schon vor längerer Zeit vom Tropfen aufs Pinseln umgestiegen, allerdings... so richtig schön auf der grünen Dichtung im Griff bleibt das fließfreudige Zeug ja nicht stehen, wenn die Handfeuerwaffe auf der Seite liegt. Oder nur so lange, man die Waffe halten mag. Also muss die irgendwie selbstständig stehen. Quasi kopfüber.
Also habe ich mir einen "Ölbohrturm", einen Ölderrick gebaut. Und Kopfüber stehen, das tut die Waffe nun auch, siehe das Bild unten. Dazu ganz einfach die Messingstange aus der Turmspitze schrauben, die Waffe einlegen und die Stange wieder einschrauben. Funktioniert für dreieinhalb bis siebeneinhalb Zoll lange Läufe und für Schofield, Remington und Colt. Dann die Griffschale ab und es kann geölt werden, was die Quelle her gibt!
Und weil ich laut Moshe ja immer überdimensioniert baue, kommt die Messingstange gleich auch noch als Schraubendreher. Damit man am Colt die kleine Schraube unter dem Hahn öffnen kann - um noch mehr Öl rein zu bekommen.
Natürlich, das soll nicht verschwiegen werden, geht das auch mit ein oder zwei Schraubzwingen. Oder eingeklemmt zwischen zwei Werkzeugkisten. Oder aufgehängt an einem Strick. Aber dann mag ich mir das nicht auf den Tisch stellen, während ich Ladehülsen stopfe.
So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
- Suitcase-Broncos Dichtungspflege-Turm "Oil Derrick" für CO2-Revolver

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Balistol viel besser die Dichtungen schmiert als Silikonöl.
AntwortenLöschenHowdy! Bei Ballistol bin ich vorsichtig wegen des Messings. Ich habe mich dazu mal im Forum ausgelassen, siehe https://www.co2air.de/thread/103897-umarex-legends-cowboy-lever-action-co2-air-rifle/?postID=1062202757#post1062202757 Hier der springende Punkt: "Man kann nichts falsch machen, wenn man an und in einer Waffe, die aus kleinen Messingteilen und Silikondichtungen besteht, Silikonöl verwendet und ein Produkt (Ballistol) meidet, dass von sich sagt, das es Messing-Oberflächen anlösen kann."
Löschen