Das Fett

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Diesen Tipp habe ich wieder mal aus dem Forum, Burgenlaender57 hat ihn gegeben. Es ging um die Frage, wie man Waffen leichtgängig macht beziehungsweise hält. Und da fand ich den Tipp Armaturenfett zu verwenden äußerst clever. Besonders für  Gewinde und Mechanik des Unterhebelrepetierers. Moshe Silvergun nickt zustimmend.

Denn Armaturen im Bad sind einer CO₂-Waffe recht ähnlich. Auch sie enthalten Teile aus Metall, Gummi und Kunststoff, ruhen manchmal über einige Zeit und sollen dann bei Gebrauch doch zügig und zuverlässig funktionieren. Und Armaturen sind eigentlich sogar noch Härteres gewohnt als unsere Hobbywaffen: minus zwanzig bis hundertvierzig Grad Celsius können diese Fette ertragen und halten damit Wasserhähne, Thermostate und ähnliches leichtgängig. Zudem ist das Fett Wasser ausgesetzt und funktioniert trotzdem - soviel wollen wir unseren Pusten gar nicht zumuten.

Und so ersetze ich dann auch das Fett in Waffen durch Armaturenfett, wenn es schmutzig, ranzig, gummrig oder sonst wie fies ausschaut oder sich verflüchtigt hat. Es ist neben dem oft angesprochenen Öl ein wichtiges Verbrauchsmaterial in meiner Werkzeugkiste. Und hat auch schon mal eine Fahrradkette gut geschmiert.

Das Beste zum Schluss: ich hätte beim Erfahrungsaustausch im Forum auf sündhaft teures Fett von einem Waffenhersteller getippt, das solche Eigenschaften aufweist. Ist aber gar nicht notwendig, schaut mal online nach Produkten für Küche und Bad.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare