Der Strahlensatz

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Okay, wieso es der Strahlensatz in diesen Blog geschafft hat, das muß in der Tat erklärt werden. Das findet auch Moshe Silvergun im Interesse aller Lesenden. Ich erkläre es Euch gerne.

Strahlensätze helfen Größenverhältnisse und Strecken zu berechnen, von denen Teile unbekannt sind. Man kann sie daher auch dazu nutzen, Weiten zu oder Größen von Zielen zu simulieren.

Sprich: wie groß muss mein simuliertes Ziel sein, wenn ich nur wenige Meter zum Schießen zur Verfügung habe, aber meine Fertigkeit steigern will, um ein Ziel in Echtgröße in echter Entfernung treffen zu können? Das ist für die relativ schwachen CO₂-Waffen ziemlich interessant, wie ich finde, weil sie irgendwie ja ohnehin eine Simulation sind.

Den ursprünglichen Tipp zum Strahlensatz habe ich von der Seite Feuerkampf und Taktik, die sich mit ernstem Schußwaffengebrauch beschäftigt. Dort stellt der Autor vor, wie er für Trainierende durch ein kleineres Ziel eine größere Weite simuliert. Er ersetzt dabei ein hundert Meter weit entferntes IPSC/USPSA-Ziel durch das Quadrat eines fünf Meter weit entfernten CSAT-Zieles. Aus dem Gedanken lässt sich was machen!

Nun, ich habe Euch schon verschieden große Ziele wie WC-Papierrollen, Blechdosen und Pappstiegen vorgestellt. Sie sind neben ihren Material- und Formeigenschaften auch ideal, um Western-Erlebnis-Ziele auf kurze Distanz mit CO₂-Waffen zu simulieren. Hier drei Beispiele:

Eine stehende Konservendose weist ungefähr eine Trefferflächen von neun Quadratzentimeter auf. Ein Eimer, der zehn Liter fast, hat ungefähr eine Trefferfläche von sechshundert Quadratzentimetern. Wenn man siebeneinhalb Meter Platz hat und die Dose als Ziel nutzt, dann wäre das vergleichbar mit einem Schuss aus fast einundsechzig Metern Distanz auf einen Eimer.

Zweites Beispiel. Der Boden der Pappstiege hat etwa eine Oberfläche von siebenundzwanzig Quadratzentimetern, ein Backblech tausendvierhundert Quadratzentimeter. Wenn ich zehn Meter als Schießstand zur Verfügung habe, dann entspricht die Pappstiege etwa einer simulierten Distanz von zweiundsiebzig Meteren und einem Backblech.

Letztes Beispiel: die WC-Papierrolle mit knapp über sechs Quadratzentimetern auf siebeneinhalb Metern entspricht etwa einer Wiskeyflasche mit hundertsiebzig Quadratzentimetern auf sechsundzwanzig Metern.

Für diese Beispiele habe ich den zweiten Strahlensatzes und ein wenig Flächengeometrie genutzt. Mit den anderen Strahlensätzen kommt Ihr auch der Frage auf die Spur, wie weit beispielsweise eine Dose stehen muss, um ein Regenfass zu simulieren. Oder ob auf der Euch verfügbaren Fläche einen Schuß auf ein Dynamitfass in hundert Metern überhaupt simulien könnt, zum Beispiel mit einer halben Papprolle. Unendliche Möglichkeiten, unendlicher Spaß!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare