Die Unterlage

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Für die Reinigung und Pflege sowie für all' die kleinen Basteleien und Reparaturen habe ich mir eine Unterlage gegönnt. Sie besteht aus festem Filz, ist umrandet und ein Meter lang mal vierzig Zentimeter breit. Es ist ein festerer Filz, als der Taschenfilz des Auffangkorbes. Auf die Größe habe ich wert gelegt, damit neben einem Gewehr auch ein bisschen Werkzeug Platz findet. Ich wäre auch mit jeweils zehn Zentimetern mehr zufrieden, da habe ich aber nichts gefunden, das ich mir hätte leisten wollen. Gummiert oder öldicht ist meine Matte nicht, das war mir nicht so wichtig.

Was ich noch an der Größe schätze: wenn ich die Matte ausrolle, dann sehe ich schon, ob der Tisch darunter genug Platz bietet. Als Hobby-Handwerker habe ich keine Werkbank, die ich ausschließlich für diese Arbeiten nutzen könnte. Und da heißt es oft auf- und abbauen. Die Matte zeigt quasi an, ob der nötige Platz neben den anderen laufenden Projekten vorhanden ist.

Bei meiner Holzschaft-Umbau-Aktion hatte ich noch keine Matte zur Verfügung, damals habe ich noch ein großes Badehandtuch verwendet. Das Teil hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Filzmatte: man ist laufend damit beschäftigt, das Handtuch wieder glattzuziehen, sollte es etwas ruppiger auf der Unterlage zugehen.

Wie ich schon einige Male geschrieben habe ist gutes und passendes Werkzeug auch eine tolle Sache - und macht zumindest mir recht viel Spaß!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare