Die Bücher

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Nach einem Hinweis im Forum auf ein Buch mit dem Titel "Die Revolverhelden" und meiner Kindheitserinnerung an den Titel "Der Bau der Eisenbahnen" habe ich kurz im Internet gesucht und habe nicht schlecht gestaunt: es wurden rund hundert Jahre nach der großen Zeit der Cowboys vom Time Life Verlag in Summe zwanzig Bände rund um Wild-West-Themen verlegt. Wow.

Man liest dort auf rund viertausend Seiten von Indianern, Cowboys, dem Goldrausch, Glücksspielern, dem Ende der Besiedlung Nordamerikas und vielem mehr. Spannend geschrieben und, das finde ich wichtig, mit vielen Quellenangaben. Wenn mal etwas besonders interessiert kann man dann voll einsteigen. Habe ich in der Tat schon gebraucht.

Moshe Silvergun hat jetzt rund fünf Bände gelesen, ich hab' drei hinter mir. Wir sprechen über die unglaublichen Geschichten der oft und gerne namentlich bekannten Legenden und weisen uns auf besonders spektakuläre Bilder hin - wer hätte damals gedachte, dass wir uns jemals zusammen in eine Sache so reinknien würden. Wenn auch nur laienhaft.

Ach ja, wer zuschlagen will: den Lesespaß gibt es aktuell für ein Drittel des ursprünglichen Preises bei diversen Antiquariaten im Netz. Wenn der Wilde Westen wieder an Interesse wie in den Achtzigern erlangt, dann sind die Bücher schneller weg, als man sechs Kugeln auf einem Ziel verteilen kann!

 So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare

  1. Die Bücher beeindrucken auch heute noch. Damals kosteten sie pro Stück im Abo fast 50 Mark (25 Euro). Deshalb sind die zuletzt erschienen Bände seltener, weil viele das Abo nicht durchgehalten haben. Tausend Mark waren schon heftig. Tipp: Es lohnt sich, im Netz nach der kompletten Serie zu schauen. Oder der englischen Version. Antiquariate & Egon sind vergleichsweise teuer. Mit etwas Geduld findet man alles in der Bucht oder den kleinen E-Anzeigen zum Entrümpelungspreis. Ich konnte die Serie für 50 Eurodollars plus Porto "schiessen". Haltet für den schwitzenden Postboten dann schon mal die Sackkarre bereit. LOL.
    LG Whynot Burp

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich noch ein Interna von damals zum Besten geben. Den Band "Der Bau der Eisenbahnen" habe damals von meinem Onkel bekommen, der im Buchgroßhandel gearbeitet hat. Wir Kinder haben oftmals Vorführexemplare bekommen, wenn die Serie im Einzelhandel angekommen war. Und, siehe da, vorn im Buch hat mein Onkel die damaligen Preise notiert! Im Abo hat ein Buch zweiundvierzig Deutsche Mark gekostet. Einzelexemplare lagen scheinbar bei neunundvierzig. Und, jetzt das kleine Geheimnis von damals: der Handel musste dafür vierzehnachtzig auf den Tisch des Großhandels legen. Keine schlechte Gewinnspanne!
    Lag die gesamte Serie folglich bei achthundertvierzig bis neunhundertachtzig Mark.

    AntwortenLöschen
  3. Howdy Partner. 2.von den Büchern habe ich auch, sehr gute Wahl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, ich habe meine helle Freude daran! Welche hast Du, Rattlesnake Johnny?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco