Die Sporen

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun hat eine Schwäche schon von seinem Vater geerbt: er kann Überraschungen nicht geheim halten. Daher hat er irgendwann beschlossen, dass jeden Tag Weihnachten ist. Und so hat er mir gestern mein Weihnachtsgeschenk überreicht. Früher war er nur ein paar Stunden zu früh, mittlerweile einen Monat...

Wie dem auch sei, ich durfte mich also gestern über einen klimpernden Satz Sporen freuen! Und war doch überrascht, wie schnell und einfach die an meine Stiefel von der Stange passten.Und worüber ich nochmals mehr überrascht war: mit dem richtigen Suchwort, siehe unten, findet man zig Dutzende Modelle in allen Preislagen, Größen, Ausführungen. Das hätte ich nicht gedacht! Ob wir die scheinbar riesige Szene der Westernreiter für den Wilden CO₂-Westen interessieren können?

Und nun, ich gestehe, jetzt fehlt nur noch das Pferd. Ein geduldiges Pferd. Das einen ungeübten Reiter erträgt. Vielleicht bleiben Moshe und ich besser am Boden, wenn wir Cowboys mimen. Dafür klimpert es nun aber hübsch!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare

  1. Na, das passt ja wieder super, denn seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der suche nach Sporen, denn die klimper Dinger fehlen mir noch

    AntwortenLöschen
  2. Mit mir habt Ihr ja schon mindestens einen aus der Szene der Westernreiter auf Eurer Seite. Die Szene ist in der Tat riesig und es werden sich sicher noch einige dort finden, die sich auch für den CO2 Westen begeistern lassen.

    Was die Sporen anbetrifft möchte ich jedoch etwas anmerken: Das Westernreiten unterscheidet sich von der klassischen Reitweise nicht darin, dass man ein kariertes Hemd trägt und solche „Klimperdinger“ am Stiefel hat. Ein guter Westernreiter reitet sein gut gerittenes Westerpferd auch ohne Sattel und Zaumzeug barfuß durch einen Turnierparcour.

    In der Tat haben aber die meisten „echten“ (d.h. für Reiter konzipierte) Western Boots einen sogenannten Spur Rest, das heißt, der Absatz hat hinten einen kleinen Rand, der über den Stiefelschaft herausragt, auf dem liegt dann der Sporn auf und kann nicht nach unten rutschen. Dieser Spur Rest ist auch ohne das Tragen von Sporen sinnvoll, weil man als Reiter seine Jeans zwei Nummern länger auswählt als normal, damit die Hosenbeine beim Sitz im Sattel nicht zu „Hochwasserhosen“ werden. Sitzt man nicht auf dem Pferd stauchen sich die Hosenbeine unten wie eine Ziehharmonika zusammen, das ist der sogenannte „stacked look“ und wenn man keine Sporen trägt rutscht meist der Saum der Hose hinten so weit nach unten, dass man mit dem Absatz darauf tritt. Ein Spur Rest verhindert das.

    Das alles betrifft aber im Wesentlichen die wirklichen Reiter unter uns. Den CO2 Cowboys (das ist auf keinen Fall abwertend gemeint) möchte ich den Spaß nicht verderben, tragt die Dinger, wie es Euch Spaß macht!

    So long
    Hardy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco