Die Stiefel

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

In den letzten Jahren hat sich ein bisschen westernähnliche Kleidung bei Moshe Silvergun und mir angesammelt. Das schafft Atmosphäre. Und "ein kariertes Hemd, ein Hut, Jeans und Stiefel" sind für die ein oder andere Cowboy Action Shooting Veranstaltungen Minimalausrüstung, wenn man Ausschreibungen liest.

Neben dem Hut, der typisch für die Zeit ist und ein vielleicht ungewohntes Kleidungsstück für manche Trägerin und Träger der Gegenwart darstellt ist für mich als andauernden Turnschuhträger die neue Fußbekleidung wieder so ein persönlicher Aha-Moment gewesen, der nicht nur Atmosphäre schafft sondern auch das Schießen beeinflusst.

Nun, zum einen sehen Stiefel natürlich lässig aus, wenn man auf die ganze Cowboy-Sache steht. Ist bei mir mittlerweile so, obwohl ich als Kind "Mantastiefel" höchst verdächtig fand. Für alle Fashion-Victims, springt über Euren Schatten! Wenn man sich einmal überwunden hat, dann sieht man die Gehhülsen mit anderen Augen. Schon mal gut, aber der mir besonders wichtige Punkt folgt.

Denn zum anderen tragen sich Stiefel durch Ledersohle, hohen Absatz und hohen Schaft anders als meine Alltagsschuhe. Die Stiefel befördern mich unmittelbar körperlich in die Haltung eines Cowboys, besonders deren Unterseite: merkwürdig schmale Absätze, nach hinten aufsteigenden und nach vorne spitz zulaufende Sohlen. Gut für's Reiten, aber ich musste mich daran gewöhnen.

Zu guter Letzt, mir persönlich ist das unmittelbare Erleben wichtig. Viel in diesem Hobby beginnt für mich mit Haptik, dem direkten Kontakt zu dem, was ich tue und nutze, siehe als Beispiel die Griffschalen für den Revolver. Wenn ich also Western spielen möchte, dann ist es mir wichtig, dass sich dieses Spiel möglichst wie Western anfühlt, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn es mein Laufen und Schießen beeinflusst, dann muss ich halt lernen, damit umzugehen. Ich mag das gern, denn so ist man der damaligen Zeit ein ganz kleines Bisschen näher.

Im Forum habe ich dann auch einen passenden Tipp vom User Geldmarschall für Stiefel gefunden, die für Western und Cowboy und Cattle drive und damals durchgehen könnten. Und im Übrigen scheinen Cowboystiefel ein Modetrend für den Herbst MMXXI zu werden, wenn man den Hochglanzmagazinen folgen mag - es kommt alles wieder!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Louisiana Grinders


Kommentare