Das Zierniet

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Ein bisschen Gebamsel muss sein, am Revolver mag ich das am Fangring. Aber es geht auch an Gürteln, Holstern, Stiefeln und wahrscheinlich überall dort, wo Leder oder fester Stoff zum Einsatz kommt: in Form von Ziernieten. Diese solltet Ihr als "Conchos" im Internet suchen, wenn die Ergebnisse der Recherche ein bisschen mehr nach Wildem Westen aussehen sollen.

Ich habe kurz das Wörterbuch bemüht und nehme nach kurzer Recherche an, dass der Begriff Concho auf Nussschalen anspielt, eventuell noch auf Muschelschalen oder Schildpatt. Und wohl kaum auf die vulgäre Bedeutung des Wortes, also bitte!

Die Conchos im Bild unten haben Schrauben auf der Rückseit, mit denen man sie befestigt. Im Durchmesser fünfundzwanzig beziehungsweise achtunddreißig Millimeter groß wird der Stern seinen Platz auf Moshe Silverguns Futteral finden. Nur färben war mir zu wenig. Das Herz ist für mich, Mama Bronkowitz freut sich, dass der Junge mal was Hübsches verbastelt. Nicht immer nur Totenköpfe.

Günstig ist sowas nicht, das muss man allerdings sagen. Conchos gehen je nach Ausführung und Qualität auch gerne zu Schmuckpreisen über den Ladentisch. Was sie in den meisten Fällen ja auch sind.

Gönnt Euch einen kleinen Akzent und sucht Euch ein schönes Zierniet, das vielleicht etwas besonders ausschaut. Mut zur Form, Mut zur Farbe! Und fragt mich bloß nicht, wieso Moshe so auf silberne Sheriffsterne steht, die an jedem zweiten Cowboy baumeln...

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Conchos & Zierniete


Kommentare