Das Duftwasser

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun hat mit diesem Post ausnahmsweise einmal nichts zu tun. Vielmehr steckt hinter dieser Entdeckung meine liebe Verlobte Kitty Bangbang, die mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Die zukünftige Mrs. Bronkowitz beschäftigt sich seit einiger Zeit mit den Traditionen des Südens. Besonders hat es ihr New Orleans angetan. Diese im Jahre MDCCCLXXIII rund dreitausend Seelen zählende Stadt ist neben fantastischem kreolischen Essen auch für seine Voodoo- und Hoodoo-Praktiken bekannt. Dabei wird gern auf ein Durfwässerchen zur magischen Reinigung zurückgegriffen, dem Florida Water von Murray & Lanman. Also schnell mal nachgesehen, was sich dazu alles finden lässt... und wieder bin ich einmal mehr überrascht worden! Was es alles aus der damaligen Zeit heute noch zu kaufen gibt...
Überrascht, denn neben einem schönen, alternativen Duftwasserduft nach Zitrus, Lavendel und Nelke bietet diese Version eines Echt Kölnisch Wassers eine sehr antik anmutende Flasche und auch eine echt amerikanische Geschichte.

Diese beginnt in New York rund fünfundsechzig Jahre vor der Patentierung des beliebten Schießeisens des Westens. Dort produzierte Robert I. Murray sein Cologne siebenundzwanzig Jahre lang, bis er David Trumbull Lanman als Geschäftspartner aufnahm. Ein paar Fusionen und Jahre später galt das Duftstöffchen zur Hochzeit des Wilden Westens als "das beliebteste Parfüm der Welt". Es durfte sogar von jungen Damen getragen werden, denn die viktorianischen Sittenwächter empfahlen es in ihren Benimmhandbüchern anstelle schwerer Düfte. Zudem fand es seinen Einsatz in Barbierstuben und war damit ein Unisex-Duft.

Beim nächsten Western Erlebnis Schießen oder Cowboy Action Shooting werde ich mich wohl aus zwei Gründen dann mit dem Wasser aus der Quelle der Jugend einpöfkern: zum einen ist es ein authentischer Duft, zum anderen... Voodoo, Hoodoo, Magie!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Das Duftwasser


Kommentare