Das Rolling

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Zum Rotieren der Waffe in der Hand unter Zuhilfenahme des Abzugbügels hat Eugene Cunningham in seinem Buch "Triggernometry - A Gallery of Gunfighters" etwas zu schildern, das wieder ein bisschen mehr Trickcharakter hat. Er nennt es "Rolling" und meint, es hätte etwas vom "Road Agent's Spin". Wobei ich den ehrlich gesagt sowohl für ungewöhnlicher als auch schwieriger halte und in der Reihe der Tricks als einen Höhepunkt gewählt hätte. Aber der gute Eugene halt nicht, verschießt sein Pulver zu Beginn des Kapitels.

Beim "Rolling" ist es mir wichtig neben "Nicht nachmachen, weil sonst weint Jeff Cooper!" auch zu betonen, dass schon an ein paar Stellen im Buch zuvor das Eigengewicht echter Revolver mehrfach als Bedingung für das Gelingen dieses wie auch anderer Kunststückchen genannt worden ist. Und es wird auch eine saubere und gängige Mechanik des Hahns wichtig sein.
Jedenfalls fühlt es sich nicht so an, als ob die Umarexe, ASGs, Crosmans oder auch Melchers dieses unseren Zeitalters dieses Bedingungen erfüllen, wenn sie fabrikneu bei uns CO₂-Cowgirl und -Cowboys ankommen. Nun aber zur Technik des Rollings, wie Cunningham es beschreibt.

Die Waffe wird so gefasst, als würde man damit schon schießen wollen. Sodann löst sich der Griff der Hand um den Kolben, die Mündung fällt durch einen kurzen, scharfen ruckartigen Schwung der Hand nach oben in Richtung Boden. Da sich der fest gewinkelte Zeigefinger im Abzugsbügel befindet, rotiert die Waffe folglich um ihn.
Wenn die Waffe gut vierfünftel ihres Weges wieder in Richtung Ausgangsposition zurückgelegt hat, dann, ich zitiere "fängt [der Daumen] den Hahn, und die Pistole wird durch ihr Eigengewicht gespannt". So steht es geschrieben. Ich denke, das wird so nur schwer mit den leichten und schwergängigen CO₂-Westernwaffen möglich sein.

Solltet Ihr dennoch Lust auf solche Tricks als Trockenübung haben, dann ist aber nun ganz sicher die Zeit, sich einen Ruger Super Redhawk Rubber Training Revolver zuzulegen. Oder traut sich wer den Single Action Revolver 5 1/2" Barrel Rubber Gun zu bestellen? Ich vermute, da kommt noch Zoll und Mehrwertsteuer dazu...

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare