Der Staubteufel

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Öfter schon vorgetragen aber hier nochmals: Ziele sind im Rahmen des Möglichen sicherer, wenn sie von Stahl-BBs durchschlagen, umgeworfen oder verformt werden bzw. Kugeln aufnehmen und nicht mit harter Fläche in Richtung der Schützen weisen, wenn Moshe Silvergun und ich unter freiem Himmel schießen. Puh, was eine Vorrede!

Aber manchmal sind diese Eigenschaften eines Zieles oder der Umgebung nicht gegeben. Zum Beispiel dann, wenn Ihr auf Stahlronden oder ähnliches schießen möchtet, wie es im CO₂-Cowboy Action Shooting (siehe Forum) üblich ist. Man könnte vielleicht weichere Ziele verwenden, aber das Geräusch bei Treffern und die schier unendliche Wiederverwendbarkeit der Scheiben haben schon was für sich! Und enge Räume sind ja auch ein Thema, wenn es um Abpraller aller Art geht.

Nun zu den "Staubteufel". Klar, man kann Bleikugeln verwenden, das geht auch. Aber eine (vermutlich umweltfreundlichere) Alternative auf Eisenbasis, und damit ein gefundenes Fressen für den den Kugelpicker, stellen die Air Venturi Dust Devil dar. Zudem sind sie etwas leichter und dadurch laut Hersteller "schneller". Bei Gelegenheit werde ich das noch messen. Und durch diese Eigenschaften sind sie für uns und das Federvieh auf Moshes Ranch die erste Wahl, wenn wir unter freiem Himmel den romantischen Teil des Wilden Westens wieder aufleben lassen.

Diese Kugeln zerfallen nämlich bei Treffern auf hartem Untergrund zu Staub und leiten so die Energie ab anstelle zurückzuspringen oder zum Querschläger zu werden. Netter Nebeneffekt, sie hinterlassen nette Staubflecken auf den Stahlronden und manchmal sieht man auch ein kleines Staubwölkchen aufsteigen. Sehr hübsch anzusehen. Man könnte meinen, man hätte mit heißem Gas geschossen - mit viel Fantasie.

Kleiner Hinweis noch. Wenn Ihr bestellt, dann achtet darauf, dass Ihr die zweite Version geliefert bekommt. Das ist eine Weiterentwicklung der Presskugeln, um deren Mitte sich eine doppelte Naht zieht. Bei der ersten Version ist dieser Gurt viel stärker ausgeprägt als bei der aktuellen. Das haben einige Schützen bemängelt. Also im Zweifelsfall kurz nachfragen und dann ordern. Und dann viel Spaß!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Staubteufel


Kommentare