Das Ladewerkzeug

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Für das historische Winchester-Gewehr gab es Werkzeuge, um Patronen wiederzubeladen. Die Teile gab es in verschiedenen Ausführungen. Sie sehen allesamt irgendwie wie Nussknacker aus. Man konnte zum Teil Kugeln darin gießen und die Projektile mit ihrer Hilfe in Hülsen pressen.

Für das Wiederbeladen von CO₂-Ladehülsen ist so ein Werkzeug natürlich nicht wirklich sinnvoll, das geht ohne Zange und mit Stopfer schneller. Auch müssen wir weder am Lagerfeuer Munition gießen, noch Projektile passend pressen.

Nun, ich wollte aber dennoch irgendein besonderes Werkzeug für das CO₂-Gewehr. Zumal ich die Schachtel nachbauen wollte... nun ja. Inspiriert wurde ich im Übrigen von PlinKing, einem User aus dem Forum, der einen Sechskantschlüssel ein rustikaleres Aussehen verliehen hat.

Und dem ähnlich sollte mein Werkzeug beim Umgang mit dem Gewehr helfen, so mein Wunsch. Und ich habe dabei an den Umgang mit CO₂-Kapseln gedacht. Denn mit denen habe ich milde Probleme. Luxusprobleme, zugegeben.

Das erste Luxusproblem ist, dass die Schraube in der Schaftkappe immer mal wieder schwerer zu schrauben ist, besonder wenn die Finger ölig sind. Um es mir einfacher zu machen habe ich bis dato ein Zwanzigcentstück verwendet. Den Job übernimmt nun ein Ende des Ladewerkzeuges.

Das zweite Luxusproblem ist, dass ich die Idee mit dem Sechskantschlüssel an der Schaftkappe zwar praktisch, aber nicht hübsch finde. Das Ding ist mir zu steril und clean. Den Teil des Druckkammeröffnens übernimmt nun auch das Ladewerkzeug.

Das dritte Luxusproblem entsteht dadurch, dass ich zu meinen CO₂-Kapseln gerne ein bisschen Silikonöl mit in die Druckkammer gebe. So wird das Gewehr ohne den Einsatz von Wartungskapseln gepflegt, lässt aber manchmal die untere der beiden Kapseln etwas im Inneren pappen. Dafür verbinde ich die zwei Holzteile mit der Gewindestange und fische mit dem Magneten im Ende des Ladewerkeuges nach der Kapsel.

Soweit meine drei nicht allzu schwerwiegenden Probleme. Die ich, wie ich finde, ziemlich stylisch gelöst habe. Bin gespannt, was Moshe sagt. Er kennt die drei Probleme noch nicht.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare