Das Diabolo

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Der Hühner zuliebe gilt auf der Silvergun-Ranch bei Projektilen die Direktive "Kein Blei, kein Plastik". Und daher nutzen wir Stahl- und Eisenstaub-Kugeln für unsere Ausflüge in den Wilden CO₂-Westen. Und seit wir Rattle Snake Bernie in seiner Stadt kaum eine Stunde strammen Rittes entfernt besucht haben, sind auch Messing- und Kupferlegierungen raus, siehe Aktualisierung des Artikels zur Stahlkugel.

Eine weitere Bleialternative stellen Zinndiabolos dar, nach denen ich immer mal wieder Ausschau halte. Diese Geschosse sind mittlerweile etwas im Preis gesunken. Denn es gibt nun gut ein halbes Dutzend Hersteller und mehr als ein Dutzend regelmäßig verfügbarer Diabolotypen. Und grob gesagt vier verschiedene Formen, siehe Bild. Das könnte vielleicht nochmal ganz spannend werden, wenn es um den Einsatz im Freien geht, das Geräusch beim Treffer wichtig wird oder ähnliches.

Aber Zinn ist nicht Blei. Das geht bei offensichtlichen Punkten wie Farbe und Gewicht los, geht dann aber weiter zu Härte und damit verbunden Abrieb, Schmelzpunkt, Brüchigkeit und vielen anderen Punkten. Aus Sicht vieler Schießender sind viele Vorteile des Bleis durch Zinn nicht mehr gegeben. 

Ich persönlich glaube, dass Zinn in Zukunft Blei ersetzen wird. Ganz einfach, weil der Bereich Schießsport durch viele Disziplinen, dem Schießen im Freien und zusätzlich freie Waffen viel zu unübersichtlich ist. Der Gesetzgeber wird es sich einfach machen wollen und das Bleiproblem beim Hersteller lösen, ähnlich vieler anderer Umweltbelange. Hersteller sind viel besser zu fassen als Konsumenten. Daher denke ich auch lieber schon jetzt darüber nach, wie Zinn besser einsetzbar wird anstelle den alten Bleitagen nachzutrauern.

Also teste ich Diabolos, messe fehlende Werte und schaffe allgemein ein bisschen Übersicht für mich. Und diese Übersicht möchte ich heute einmal teilen, bevor ich nächste Woche das Thema angehe, dass diese Munition aktuell in ihrere Beliebtheit noch stark beschränken: Zinn ist im Vergleich zu Blei hart und leicht. Und das ist bei einigen Disziplinen nicht gewünscht oder sogar hinderlich. Auch für das Schießen mit CO₂-Westernwaffen? Schreibe ich kommende Woche drüber, inklusive meines Lösungsvorschlags.

Mit diese salbungsvollen Worten, die auch von Papa Bronkowitz stammen könnten, wünsche ich Euch nun ein frohes neues Jahr.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Zinndiabolos




Kommentare

  1. Howdy Partner 🤠🙋🏼‍♂️
    Da bin ich ja mal schon sehr gespannt.
    Ich Puste meist Dust Devils durch die Kanonen, einfach am besten für die Wohnung 😂
    Aber für den Garten, bin auf Daten gespannt.
    So Long und einen guten Ritt in das neue Zeitalter

    AntwortenLöschen
  2. Howdy! Preis in ct pro Stück o.ä. wäre noch interessant gewesen. Guten Start ins neue Jahr noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist nun mit drin! 🤠 Porto müsst Ihr aber mit berücksichtigen, das lies sich schlecht darstellen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco