Die Routine

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Schon bald gibt es wieder ein Jubiläum! Weihnachten vor drei Jahren hat mir Moshe Silvergun einen Colt geschenkt und die Reise in den Wilden CO₂-Westen dadurch ordentlich in Fahrt gebracht. In einer handvoll Beiträgen habe ich hier und da über unsern (idealen) Western-Tag geschrieben. Den möchte ich nun etwas genauer schildern, denn dieser Ablauf ist nicht unwesentlich für die Frage, wieso ich auch über Dinge wie Laternen und Whiskey schreibe.

Idealerweise beginnt so ein Tag damit, dass während ich die Ladehülsen stopfe Mosche Silvergun ein Feuer für den Bräter entfacht, wir danach gemeinsam die Pfähle aufstellen und dann Kinder, Hühner und Katzen evakuieren und dann - bämm! - den Hut aufsetzendas Holster anlegen und im CO₂-Westen sind.

Moshe hat an diesem Zeitpunkt bei einer Gelegenheit mal "Hui, jetzt sind wir wieder im Spiel!" gesagt. Und damit ausgedrückt, was im Reenactment und bei Live Action Role Playing Games gang und gäbe ist, nämlich die Unterscheidung von "außerhalb" und "innerhalb" der Darstellung oder der Spielzeit. Und das ist in beiden Hobbies wichtig für einen stimmige Atmosphäre. Und die wollen wir auch an unserem idealen CO₂-Western-Tag.

Sprich wir erledigen allen MMXXI-Kram wie Autos aus dem Sichtfeld fahren, Stahlkugeln in Hülsen stopfen und Kohlenstoffdioxid mit Sechskantschlüsseln in Zinkdruckgusswaffenimitate einspannen bevor wir ins Jahr MDCCCLXXIII abtauchen. Es hilft, wenn man alle Vorarbeiten hinter der Kulisse erledigen kann, zum Beispiel in einer Werkstatt. Und diese Arbeiten zum Beispiel durch das Aufsetzen des Hutes abschließt.

Und so wird aus Zinkdruckguss ein "Peacemaker", den man "wirklich" lädt. Und die "Patronen" dafür aus dem Gürtel nimmt. Und in einer "Gefechtspause" gönnt man sich einen Schluck Kaffee aus "original" Kannen und Tassen. Worauf dann auch schon eine "Verfolgungsjagd" mit "Schießerei" oder eine "Pokerrunde" mit "Bleigewitter" folgt. Bevor der Tag am Lagerfeuer ausklingt. Dann heißt es auch wieder Hut und Holster ablegen, in die Gegenwart teleportieren und alles wieder für das nächste mal verstauen. 

Kurz gesagt, die Routine besteht aus dem Erledigen aller Notwendigkeiten in der Gegenwart, dann bewusstem Einstieg ins Western Erlebnis Schießen mit einer Geste, dann dem Spiel, das wieder mit der selben Geste endet und so zum Sprung wieder zurück in die Gegenwart und inklusive Aufräumen, Wegpacken, Ende. Noch kürzer: Vorbereiten, Hut auf, Wilder CO₂-Westen, Hut ab, Aufräumen.

Versucht es doch auch einmal. Diese Routine ist eine mir ganz wichtige Empfehlung für gute Atmosphäre!

 So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare

  1. Howdy Suitcase-Bronco.
    Sehr gut beschrieben das kenne ich gut beim Camping Hut auf Feuer an dann mit einem guten Schluck den Abend ausklingen lassen .
    Im Keller Hut auf und die Ziele im Visier.
    So long and Goodbye Butch

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco