Die CAS-Minimum-Ausrüstung

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Moshe Silvergun ist auf seiner Ranch eingebunden. Aber ich werde diesen Sommer ein- oder zweimal zu einem Cowboy Action Shooting aufbrechen, da bin ich mir sicher!
Und ich dachte mir, ich stelle aus diesem Grund meine minimale Ausrüstung für einen Tag im CO₂-Westen vor. Es ist nämlich nicht viel, was man braucht. Von Fuss bis Kopf sind das an Kleidung:
Statt Stiefel reichen ein paar Herrenschuhe, die jenseits allen Turnschuh-Charakters liegen. Nehmt etwas mit Ledersohle und Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Ebenso bei der Hose. Eine schlichte, klassische Jeans ohne Aufnäher oder ähnliches ist ein guter Start, fertig.
"Sichere" Holster für Anfänger sind die in der Tragweise, wie es der Klischee-Sheriff trägt: links und rechts eines, mit der jeweiligen Hand zu ziehen. Diese Holster werden als "straight draw" (Revolvergriff steht nach hinten) bezeichnet und sind zu jedem mir bekannten CAS zugelassen. Mit "crossdraw" (ziehen über Kreuz, also den linken Revoler mit der rechten Hand) oder "cavalry draw" (Revolvergriff steht nach vorn) ist das nicht so einfach der Fall. Informiert Euch vorher!
Beim Hemd reicht etwas mit Karo-Muster oder ein schlichtes Hemd, zum Beispiel aus Leinen. Ein Bandana dazu ist hübsch, muss aber nicht.
Die Schießbrille... hier gilt für mich persönlich das selbe, wie für Schuhe: tragen, damit man sich daran gewöhnt. Vielleicht auf der Fahrradtour, bei der Gartenarbeit oder dem Einkauf in der Stadt, in die man selten kommt. Sichere Brillen gibt es schon für keines Geld.
Und bei Hüten wird es meiner Meinung nach auch nochmals einfach für den Einsteiger. Denn nehmt einfach einen Deckel, der irgendwie klassisch ausschaut. Weil die Vielzahl von Hüten im Westen läßt mehr Spielraum, als man denkt. Sucht mal im Internet. Und später, dann kauft Ihr Euch Eurer Traummodel.

Wenn ich mir die Liste so betrachte, dann könnte alles bis auf die Holster und die Brille in jedem Haushalt vorhanden oder schnell aufzutreiben sein. Und wer vor dem CAS fragt, der kann Glück haben und jemand verleiht Brille oder Holster. Tipp: nehmt einen Euch passenden Gürtel mit. Daran scheitert es eher als an Holstern. Leidvolle Ehrfahrung.

Bei den Waffen und der Munition sieht es ähnlich aus, oft kann einiges geliehen werden. Wenn Ihr vorher selbst investieren möchtet, dann wäre das aus meiner Sicht ein Minimum:
Zu Gewehr und Revolvern nur so viel: so lange es keine ordentliche CO₂-Schrotflinte am Markt gibt, so lange sind Winchester-, Colt-, Remington- und Schofield-Imitate Eure Begleiter in den Westen.
Für den Start in Euer erstes CAS nehmt Stand MMXXII einfache Bleidiabolos, auch für glatte Läufe. Die sind auf den CAS derzeit immer einsetzbar. Sollte diesen Artikel jemand in den Folgejahren lesen, dann ist es aus Umweltschutzgründen vielleicht schon Zinn. Wetten werden angenommen! Ihr braucht pro Stage aktuell maximal zweiundzwanzig Schuß. Wenn es hoch her geht, dann werden vielleicht an einem Tag mal fünf, evtl. sechs Stages geschossen. In Summe reichen folglich eine Dose mit zweihundert Diabolos.
Kohlenstoffdioxid berechnet sich im Grunde ganz ähnlich. Die Winchster wird auf fünf, sechs Stages maximal sechzig Schuss abgeben. Zwei Kapseln geben das sehr gut her. Ein Colt wird maximal dreißig Schuss abgeben, da reicht eine Kapsel absoult. Man kann mit vier Kapseln durch den Tag kommen.

Hier wäre meine Empfehlung, dass Ihr Euch eigene zweihundert Diabolos und eigene vier CO₂-Kapseln mitbringt, selbst wenn Ihr alle Waffen leihen könnt. Zum einen weiß man nie ob dieses Verbrauchsmaterial vor Ort ist und zum anderen ist es gegenüber dem, der verleiht, auch fairer.

Dann fehlt eigentlich nur noch eins, Termine. Schaut im Netz nach, besucht Euch einschlägige Quellen wie zum Beispiel das Forum und dann kann es vielleicht schon in Kürze "Aufbruch in den Wilden CO₂-Westen" heissen!

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare

  1. Leichtes, aber vollständiges Gepäck, genau auf den Punkt gebracht und dazu noch ein geniales Bild - perfekt! Whynot Burp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco